iPhone Reparatur

Vorsicht vor Betrug bei iPhone Auktionen!

Immer häufiger ist es zu beobachten, dass besonders auf den weithin bekannten Aktionsplattformen iPhone Modelle mit dem Zusatz „Defekt“, „Bastler“ oder „Kaputt“ angeboten werden. Hierzu hat sich zu einem nicht unwesentlichen Anteil bereits ein regelrechter Markt für Defektauktionen entwickelt. So wird speziell im Rahmen der größten Online Auktionshäuser eine regelrechte Jagd auf defekte iPhones veranstaltet. Leider würde ein Funktionieren dieses "Marktes" voraussetzen, dass eine „perfekte Informationsverteilung“ hinsichtlich der tatsächlichen Beschädigung solcher Geräte vorliegen müsste. Dies ist jedoch eher im Gegenteil der Fall.

Doch noch einmal von vorn. Werden bei einem populärem Online Auktionator die Begriffe „iPhone defekt“ eingegeben, erscheint eine Fülle an hierzu passenden Angeboten. Personen, zumeist mit privatem Verkaufshintergrund, offerieren nun an dieser Stelle ihre heruntergefallenen und „verbastelten“ iPhone Modelle in teilweise erschreckendem Zustand. Das hält jedoch viele Kaufinteressenten dennoch nicht davon ab ein zumeist ungerechtfertigt hohes Gebot abzugeben. So ist es nicht selten, dass eigentlich als defekt deklarierte Bastlergeräte dennoch für mehrere Hundert Euro den Besitzer wechseln. Hintergrund dessen ist die Annahme vieler Käufer, dass Reparaturen problemlos und im „Handumdrehen“ an einem iPhone durchzuführen seien. Das dies nicht der Fall ist, stellen viele erst am heimischen Schreibtisch fest und stellen das vermeintliche Schnäppchen wenig später erneut in selbigem Auktionshaus ein. Sollte also nicht ein gewisses Maß an Erfahrung mit der Reparatur von iPhones gegeben sein, ist von einem „Selbstversuch“  dringend abzuraten. Besonders häufig missachtet werden in diesem Zusammenhang die Anschlüsse des Displaypanels, welches mit einem Ruck vom Rest des iPhones getrennt wird. Infolgedessen kommt es häufig zu einer Beschädigung oder gar Zerstörung der empfindlichen FPC Stecker, welche das Display mit dem Logicboard- also der Platine verbinden.

Auf der anderen Seite ist eine Auktion bezüglich eines defekten iPhones auch dann mit Vorsicht zu behandeln, wenn bereits Reparaturerfahrung vorliegt. Leider werden in Internetauktionen nicht immer alle Disfunktionen und Hintergründe, wie es zu diesen kam, angegeben. Beispiele finden sich zuhauf. So werden Geräte etwa mit einem „Displayschaden“ eingestellt, obwohl es sich um einen kompletten Platinenschaden handelt. Freilich geschieht dies nicht immer in böser Absicht und unter Mitwissen des Einstellenden, jedoch kommt es mittlerweile vermehrt zu genau solchen Vorfällen. Es werden also defekte iPhones, welche wirtschaftlich nicht mehr reparabel sind angeboten und mit einem vermeintlich kleinen Defekt deklariert. Dass dieser dann jedoch nicht zu beheben ist, stellt der unglückliche Käufer erst zu spät fest. Eine Möglichkeit der Rückgabe gestaltet sich zudem in solchen Fällen zusätzlich schwierig, da Verkäufer ihre defekten Modelle mit dem Zusatz „Ohne Rücknahme und Gewährleistung“ veräußern. Der Käufer war sich zudem zum Zeitpunkt des Kaufes im Klaren darüber, dass es sich um ein defektes iPhone handelte. Freilich könnte ein Rechtsstreit in diesem Zusammenhang Klärung bringen, jedoch ist es erstens nicht sicher, ob dieser von der Geschädigtenseite auch gewonnen werden kann und sich in Anbetracht des finanziell zu leistenden Aufwands überhaupt lohnt.

Der wohl dreisteste Fall von iPhone defekt Verkäufen wird von „scheinprivaten“ Anbietern im Rahmen großer Online Auktionshäuser vorgenommen. Diese offerieren in ihrem Account meist mehrere defekte Geräte gleichzeitig, immer mit einem textlichen Zusatz, welcher auf eine angebliche Ahnungslosigkeit des Verkäufers hindeuten soll. Hier werden bekannte und gleichzeitig einfach zu lösende Defekte als Ursache der Disfunktion benannt, um ahnungslose Bieter in die Falle zu locken. Hierbei sei also ein entsprechendes Maß an Vorsicht an den Tag zu legen.

Bookmark and Share

iPhone 4 4S 3G 3GS Reparatur Dresden Cottbus Leipzig Chemnitz Halle

Handy + RettungReparaturPreiseBlogTagsWo?
Blog

In diesem Bereich werden Informationen und Neuigkeiten rund um das Thema iPhone 4, 4S, HTC, Nokia, Samsung sowie Sony Ericsson Reparatur zur Verf├╝gung gestellt.

iPhone Reparatur

Vorsicht beim iPhone Verkauf auf bekannten Auktionsplattformen...

<iPhone Reparatur <Blog
Displayscheibe oder DisplaymodulLoginSitemapSucheAGBImpressum
Deine Handy Reparatur in Cottbus Tel.: 01575 - 946 35 16

W3C Valid XHTML 1.1 W3C Valid CSS 2.1 pagemanufaktur.de

- +